Mittwoch, 13 Mai 2015 13:18

vorlicek(at)diakonie-pbhx.de
WAR Vorlicek Auspurg 005

Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich
Kinder sollen wohlbehütet aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie die grundlegenden Fähigkeiten entwickeln, mit den Anforderungen des Lebens umzugehen und nicht auf Suchtmittel zurückgreifen zu müssen. In diesem Erziehungsprozess belegen die Eltern eine zentrale Rolle. Manche Eltern benötigen hierbei Unterstützung. Erzieher und Erzieherinnen bekommen dies oft im Berufsalltag zu spüren. In Kontakt zu kommen mit entmutigten, frustrierten oder scheinbar gedankenlosen Eltern, fällt oft schwer und hinterlässt auf beiden Seiten oftmals das Gefühl der Unzufriedenheit und Ratlosigkeit.

Speziell auf diese Bedürfnisse ausgerichtet wurde KITA Move entwickelt. Es dient Erziehern und Erzieherinnen dazu, motivierende Elterngespräche zum Thema Erziehungsverhalten zu erlenen und zu trainieren. Die Fortbildung will Erzieherinnen und Erzieher ermutigen, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen.

Kita Move Fortbildungen werden gemeinsam von Suchtprophylaxefachkraft Angela Sickes (Caritas Beratungszentrum Brakel) und Suchtberaterin Anja Vorlicek-Auspurg durchgeführt, beide zertifizierte Move-Trainerinnen.
Mehr Informationen zu Kita Move finden Sie hier.

Kinderclique-kl

Gelesen 20796 mal Letzte Änderung am Dienstag, 23 April 2019 11:42

25. November 2019, 15-16 Uhr: Sprechstunde Schuldnerberatung mit Evelyn Vornweg, Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie, im Familienzentrum Arche Warburg, Ahornweg 4.

05.Dezember 2019, 15-17 Uhr: Schulmaterialienkammer in Warburg, Corvinushaus, Sternstraße 21.

• 16. November bis 7. Dezember: Adventssammlung der Diakonie. Mehr erfahren