Mittwoch, 13 Mai 2015 13:18

vorlicek(at)diakonie-pbhx.de
WAR Vorlicek Auspurg 005

Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich
Kinder sollen wohlbehütet aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie die grundlegenden Fähigkeiten entwickeln, mit den Anforderungen des Lebens umzugehen und nicht auf Suchtmittel zurückgreifen zu müssen. In diesem Erziehungsprozess belegen die Eltern eine zentrale Rolle. Manche Eltern benötigen hierbei Unterstützung. Erzieher und Erzieherinnen bekommen dies oft im Berufsalltag zu spüren. In Kontakt zu kommen mit entmutigten, frustrierten oder scheinbar gedankenlosen Eltern, fällt oft schwer und hinterlässt auf beiden Seiten oftmals das Gefühl der Unzufriedenheit und Ratlosigkeit.

Speziell auf diese Bedürfnisse ausgerichtet wurde KITA Move entwickelt. Es dient Erziehern und Erzieherinnen dazu, motivierende Elterngespräche zum Thema Erziehungsverhalten zu erlenen und zu trainieren. Die Fortbildung will Erzieherinnen und Erzieher ermutigen, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen.

Kita Move Fortbildungen werden gemeinsam von Suchtprophylaxefachkraft Angela Sickes (Caritas Beratungszentrum Brakel) und Suchtberaterin Anja Vorlicek-Auspurg durchgeführt, beide zertifizierte Move-Trainerinnen.
Mehr Informationen zu Kita Move finden Sie hier.

Kinderclique-kl

Gelesen 20323 mal Letzte Änderung am Dienstag, 23 April 2019 11:42

22. September 2019, 12.30 Uhr, in Paderborn: Buntes Mitbring-Picknick der Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie, Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

23. September 2019, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde im ev. Familienzentrum Arche Warburg zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuerin Herta Deuermeier, Ahornweg 4.

24. September 2019, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern; in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2019, 9-10.30 Uhr: Gesprächskreis „Eingewöhnungszeit in der Kita", in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

26. September 2019, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis über partnerschaftliche Erziehung, in Beverungen, Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“, In den Poelten 24.