Mittwoch, 15 Juli 2015 07:36

PB Kaese 1

Integratiosagenturen NRW
Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter

Der Fachdienst der Diakonie ist eine Koordinations,- Vermittlungs- und Projektentwicklungsstelle, die sich für die strukturellen Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Stadt und Kreis Paderborn sowie gezielt im Kreis Höxter einsetzt.

Dabei unterstützt sie Kommunen, Initiativen, Soziale Dienste, Organisationen und Gremien bei ihrer Integrationsarbeit, initiiert selbst Projekte und bringt Menschen zusammen. Sozialraumorientierte Arbeit als Angebot konzentriert sich auf die Paderborner Stadtteile Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund und findet in Abstimmung mit den anderen lokalen Integrationsagenturen statt.

Darüber hinaus gehören zu den Arbeitsfeldern:

• Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung von internen und extern Diensten und Einrichtungen
  • Ausbau und Weiterqualifizierung von bürgerschaftlichem Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Antidiskriminierungsarbeit

Gefördert durch:
MKFFI

Gelesen 18153 mal Letzte Änderung am Dienstag, 26 Februar 2019 11:30

22. September 2019, 12.30 Uhr, in Paderborn: Buntes Mitbring-Picknick der Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie, Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

23. September 2019, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde im ev. Familienzentrum Arche Warburg zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuerin Herta Deuermeier, Ahornweg 4.

24. September 2019, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern; in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2019, 9-10.30 Uhr: Gesprächskreis „Eingewöhnungszeit in der Kita", in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

26. September 2019, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis über partnerschaftliche Erziehung, in Beverungen, Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“, In den Poelten 24.