Bahnhofsmission Paderborn: Wohnung_Los – auch in Paderborn

2022 09 20 BM Plakataktion Wohnungslosigkeit kl

Plakate der Kampagne „Wohnung_Los!“ waren in den Schaukästen der Bahnhofsmission Paderborn zu sehen. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Paderborn. Die BAG W, Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe e.V., führte im September die bundesweite Kampagne „Wohnung_Los! Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 – JETZT handeln!“ durch. Unterstützt wurde diese Kampagne bereits von 66 Trägern, Verbänden und Organisationen im ganzen Bundesgebiet.

Auch die Bahnhofsmission Paderborn unterstützte, als Anlaufstelle auch für Wohnungslose, diese Kampagne. In der Aktionswoche vom 8. bis 16. September 2022 gab es eine Plakataktion. Ausgehängt wurden Plakate mit den 5 Kernforderungen der BAG W: Bezahlbarer Wohnraum – auch für wohnungslose Menschen! Prävention zur Sicherung von Wohnraum stärken! Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen! Menschenwürdige Unterbringung garantieren! Krankenversorgungsschutz und Zugang zur gesundheitlichen Versorgung für alle!

Die entsprechenden Plakate waren in den Schaukästen der Bahnhofsmission Paderborn im Hauptbahnhof (Tunnel und Schaukasten am Gebäude der Bahnhofsmission) zu sehen. Außerdem gab es Aushänge im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn sowie in den Häusern der Träger der Bahnhofsmission, Diakonie Paderborn-Höxter e.V und IN VIA Paderborn e.V.

2022 09 15 BAG W DINA1 Plakat2 X4 RettetdasWohnen

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler