3. Paderborner „Buntes Dinner“ am 25. September

2022 09 05 Buntes Dinner Gruppe 3

Laden zum 3. Bunten Dinner der Paderborner Integrationsagenturen ein: (v. l.): Thomas Kemper (Caritasverband Paderborn e.V.), Alexandra Meier (Diakonie Paderborn-Höxter e.V.) und Melina Kiziroglou (AWO-Bezirksverband OWL). Foto: Integrationsagenturen

Paderborn. Zum dritten Mal laden die Paderborner Integrationsagenturen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., des Caritasverbandes Paderborn e.V. und des AWO-Bezirksverbandes OWL zum „Bunten Dinner“ im Rahmen der interkulturellen Woche Ende September.

Die Veranstaltung, zu der alle Paderbornerinnen und Paderborner, gleich ob zugewandert, zugezogen oder alteingesessen, herzlich eingeladen sind, findet am Sonntag, 25. September 2022, von 14 bis 17 Uhr im Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1, statt.

Begegnung, Kennenlernen, Teilen, Vielfalt erleben – dies sind die Ziele des Bunten Dinners. Das Prinzip dabei ist, dass jeder etwas, wenn möglich Spezifisches aus der Region oder ehemaligen Heimat, mitbringt und diese Speisen dann möglichst mit anderen geteilt werden. Bei Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Kulturen wird in netter Runde gespeist, geklönt und vor allem Begegnung geschaffen. Die veranstaltenden Integrationsagenturen sorgen für einen entsprechenden Rahmen unter freiem Himmel mit musikalischer Untermalung und Spielmöglichkeiten für Kinder.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, für die Planung aber gerne erwünscht unter: meier(at)diakonie-pbhx.de

Das Programm der Interkulturellen Woche Paderborn als PDF: Interkulturelle Woche 2022

2022 09 05 buntes dinner A3 plakat sept2022 lowres

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler