2.500 Euro von der Lutherschule für die Schulmaterialienkammer der Diakonie

2022 08 25 Spende Lutherschule SMK PB 9501 kl

Freuen sich über die gelungene Spendenaktion: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Lutherschule, Schulleiterin Lena Schön (r.), Klassenlehrerin Marina Klösener (2.v.l.) und Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld von der Schulmaterialienkammer (l.). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn (dph). Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Lutherschule die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft wurde der symbolische Scheck durch die Klasse 4a übergeben.

Gemeinsam mit den Kindern sowie den Kolleginnen und Kollegen sei überlegt worden, für die Schulmaterialienkammer zu spenden. „Es sollte eine Institution sein, die vor Ort in Paderborn hilft“, erklärt Schulleiterin Lena Schön. Außerdem würden viele geflüchtete Kinder aus der Ukraine die Lutherschule besuchen, und diese seien auf die Schulmaterialienkammer angewiesen, so Schön.

„Mit dieser Spende können wir zum Beispiel 1.250 Farbkästen kaufen und damit unseren Bedarf für über ein Jahr decken“, bedankte sich Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld von der Schulmaterialienkammer bei den Kindern und der Schulgemeinschaft der Lutherschule für ihr Engagement.

Gesammelt wurde das Geld bei einem „Sponsorenspringen“ anlässlich des Sportfestes der Schule. Dafür hatten sich die teilnehmenden Kinder Sponsoren in Familie und Freundeskreis sowie bei Unternehmen gesucht und erhielten für die erzielten Punkte bei einem Weitsprung aus dem Stand verbunden mit einem Ballwurf einen festen Geldbetrag.

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler