Die Diakonie sucht ehrenamtliche Digital ❤ Paten!

2022 08 16 Digitalenpaten

Kreis Paderborn. Sind Sie medien- und technikinteressiert, haben Sie Zeit und Spaß daran, älteren Menschen digitale Medien wie das Tablet, das Handy oder die Nutzung des Internets zu erklären, ihnen Berührungsängste zu nehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren?
Oder trauen Sie sich gegebenenfalls sogar zu, Workshops und Veranstaltungen zur Medienkompetenz durchzuführen?

Wir schulen Sie als Digitalpate.

In einer gemeinsamen Initiative mit AWO und Caritas schafft die Diakonie ein Angebot für Senioren, das sie in der Handhabung elektronischer Medien unterstützen und deren Medienkompetenz verbessern will. Gerade während der Pandemie und der damit verbundenen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen haben insbesondere Senioren erkannt: Digitale Technologien können dabei unterstützen, mit der Familie im Kontakt zu bleiben, digitale Versorgungsangebote zu nutzen oder gegenseitige Hilfe zu organisieren.

„Doch viele Menschen, insbesondere ältere, haben Berührungsängste gegenüber digitalen Medien und fürchten, mit den modernen Geräten nicht zurecht zu kommen“, wissen die Ansprechpartner der Wohlfahrtsverbände. Viele befürchten, etwas falsch zu machen und die damit verbundenen Folgen in Bezug auf Datensicherheit und Internetkriminalität nicht überblicken zu können.

Das Kooperationsprojekt soll in jeder Kommune des Kreises Paderborn angeboten werden. Dementsprechend sind interessierte Digitalpaten aus allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden herzlich willkommen. Sie werden zunächst ausgebildet und stehen später für die Schulung und Anleitung für Betroffene und interessierte Zielgruppen in den jeweiligen Orten des Kreises zur Verfügung.

Wer über das Projekt und die Aktivitäten mehr erfahren oder Digitalpate werden möchte, kann sich gerne bei uns melden: ehrenamt(at)diakonie-pbhx.de

Weitere Informationen im Flyer als PDF: Digitalpaten