Kurs zur Nachbarschaftshilfe in Hövelhof

Hövelhof. Ein Kurs zur Nachbarschaftshilfe findet über zwei Nachmittage am 5. Juli und 12. Juli 2022 in Hövelhof statt. Der kostenlose Kurs richtet sich an Menschen, die sich in Ihrer Nachbarschaft für ältere und pflegebedürftige Personen engagieren möchten, erklärt Bettina Wessel, Sozialraumberaterin bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Wer den Kurs erfolgreich abschließt und die Tätigkeit anschließend ausübt, kann monatlich bis zu 125 Euro pro unterstützter Person hinzuverdienen.

Der Kurs wird von der Sozialraumberatung im Kreis Paderborn (Kooperationsverbund Alter und Pflege) in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL angeboten.

Im nachfolgenden Flyer befinden sich weitere Informationen zum Kurs in Hövelhof und zur Anmeldung bei Bettina Wessel, Tel. (05251) 5002-24.
Der Flyer als PDF zum Download: Nachbarschaftshilfe Hövelhof

2022 06 09 NHK Hövelhof Flyer

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler