Politik Forum - Integration

Integrationspolitik 1 min

Auf dem Podium: (v.l.) Roger Voigtländer (SPD), Michael Sprink (SPD), Ulrich Möhl (Grüne), Roze Özmen (FPD) und Bernhard Hoppe-Biermeyer (CDU)

Am Montag den 02. Mai fand in dem Lukas-Gemeindezentrum das „Politik Forum – Integration“ mit Politiker*innen und Kandidat*innen statt. An der Organisation und Umsetzung der Podiumsdiskussion waren die Integrationsagentur und Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und aus dem Kirchenkreis Paderborn der Synodalbeauftragte für Flucht und Migration Pfarrer Christoph Keienburg beteiligt.

Integrationspolitik 2 min

Etwa 30 Besucher*innen konnten vor Ort der Podiumsdiskussion, in der es um die Ziele und Forderungen der verschiedenen Parteien im Bereich der Integrationspolitik ging, folgen und auch selbst mit den Politiker*innen diskutieren. Inhaltlich ging es unter anderem um die Verbesserung von gesellschaftlicher Teilhabe wie zum Beispiel die Anerkennung von Abschlüssen, das Verhindern von einer Zweiklassen-Struktur bei Geflüchteten mit Blick auf die Ukraine, die prekären Zustände in den Zentralen Unterbringungseinrichtungen und besonders welche Rolle die Wohlfahrts- und Sozialverbände in der Zukunft bei der Integrationsarbeit spielen sollen.

Integrationspolitik 3 min

Gleichzeitig wurde das „Politik Form – Integration“ auch auf der Facebookseite der Diakonie Paderborn Höxter e.V. gestremmt und steht dort weiterhin als Video zur Verfügung, wobei die ersten 15 Minuten des Streams durch anfängliche Probleme nichtmehr einsehbar sind.

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках та п'ятницях з 15:00 до 17:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам и пятницам с 15:00 до 17:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Sucht- und Drogenberatung
    Weitere Informationen: hier.