"Politisches Forum Integration" zur Landtagswahl

Politisches Forum Integration

POLITISCHES FORUM - INTEGRATION

Am 15.05.2022 wählt der Kreis Paderborn zwei Mitglieder für den Landtag in NRW und spätestens mit dem gewaltsamen Einmarsch Putins in die Ukraine rückt auch das Thema der Integrationspolitik wieder stärker in den Fokus. Wie sollen ukrainische Flüchtlinge untergebracht und versorgt werden? Inwiefern kann Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein besserer Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht werden? In welcher Weise soll migrations- und integrationsfeindlichen Akteuren begegnet werden? Welche Rolle sollen Wohlfahrt und Sozialverbände in der Integrationsarbeit zukünftig spielen?

Auf diese und weitere integrationspolitische Fragen geben die Parteien verschiedene Antworten und um diese zu diskutieren veranstaltet die Diakonie das POLITISCHE FORUM – INTEGRATION. Hierzu sind alle interessierten Menschen für den 2. Mai 2022 zu 18:30 Uhr einladen. Auf dem Podium werden Kandidat*innen und Politiker*innen von der CDU, SPD, FDP, Die Grünen und der Linken über die Herausforderungen der Integrationspolitik und die Ansätze der Parteien diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im Lukas-Gemeindezentrum in Paderborn statt. Veranstalterin ist die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Paderborn in Kooperation mit der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Kreis Höxter sowie dem Synodalbeauftragten für Flucht und Migration des Kirchenkreises Paderborn.

Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
Anmeldungen hierzu bitte an: isaak@diakonie-pbhx.de

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках та п'ятницях з 15:00 до 17:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам и пятницам с 15:00 до 17:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Sucht- und Drogenberatung
    Weitere Informationen: hier.