Beratung zu Trennung und Scheidung am 15. September in Paderborn

2015 06 23 Wolfgang Weigel 1

Rechtsanwalt und Notar a.D. Wolfgang Weigel berät bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. zum Thema Trennung und Scheidung. Foto: Privat

Paderborn (dph). Das nächste Beratungsangebot der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. zum Thema Trennung und Scheidung findet statt am Mittwoch, 15. September, zwischen 14 und 17.30 Uhr bei der Diakonie, Klingenderstr. 13 in Paderborn. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Pandemie bedingt hat die Diakonie ihr bisheriges Angebot zu diesem Thema angepasst: Nunmehr ist es möglich, Einzelberatung vor Ort oder telefonisch kostenlos in Anspruch zu nehmen. Dazu steht der Paderborner Rechtsanwalt und Notar a.D. Wolfgang Weigel zur Verfügung. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen. Das Angebot findet in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., Regionalstelle Paderborn, statt und wird regelmäßig fortgesetzt. Der nächste Termin ist am 27. Oktober, wieder zwischen 14 und 17.30 Uhr.

Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie können besonders für Familien eine große Belastung sein: Arbeitsplatzverlust, geringeres Einkommen, Homeoffice, Homeschooling. Wenn in dieser schwierigen Situation die Familie auseinanderbricht, stellen sich viele Fragen. Kann ich mir eine Scheidung finanziell überhaupt leisten? Wer bekommt im Falle der Trennung die Kinder? Wie geht es mit den Kreditraten für das Haus weiter?

Als Fachanwalt für Familienrecht behandelt Wolfgang Weigel alle rechtlichen Themen hinsichtlich Trennung und Scheidung sowie Schutz vor häuslicher Gewalt, Kindes- und Ehegattenunterhalt, elterliche Sorge und Verfahrenskosten.

Anmeldung: Tel. (05251) 5002-35; E-Mail: trennung-und-scheidung(at)diakonie-pbhx.de

9. September bis 14. Dezember: jede Woche Dienstags 9:30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe in Borchen, Stephanushaus. Anmeldung: Tel. (05251) 5002-35

• Kreis Paderborn

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sucht für ihre Beratungsstelle in Paderborn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (w/m/d) in Teilzeit, (befristet bis Mai 2022, als Elternzeitvertretung) für die Schuldner-und Insolvenzberatung. Weitere Information sind hier.