Internationaler Frauentag: Diakonie macht auf ungleiche Bezahlung aufmerksam

2021 03 11 Int Frauentag Radio Hochstift kl

Die Mitarbeiterinnen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. stellten am Internationalen Frauentag die Who Cares App vor. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn (dph). Am 8. März war der Internationale Frauentag und auch die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat sich an diesem Tag, wie die vielen anderen Akteure, daran beteiligt den Tag ganz im Sinne der Frauen zu bestreiten. Gemeinsam mit Radio Hochstift wollten wir auf die Gender Pay Gap aufmerksam machen – denn Frauen verdienen im Vergleich zu Männern immer noch deutlich weniger Geld. Deshalb haben wir gemeinsam die Who Cares App vorgestellt, mit welcher Menschen während ihrer Hausarbeit einen Timer mitlaufen lassen könne, der symbolisch errechnet, wieviel Geld mit Hausarbeit, Kinderbetreuung und Co. verdient werden könnte. Was die App für Auswirkungen auf Nutzer*innen hat und was Mitarbeiterinnen der Diakonie von der App halten, wurde in Beiträgen auf Radio Hochstift vorgestellt.

• Kreis Paderborn

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sucht einen Werkstudenten für die IT Administration. Weitere Informationen finden Sie hier