Schriftgröße

A- A A+

Schulmaterialienkammer Höxter bittet um Spenden: 174 Kinder wurden ausgestattet

2020 09 22 Team SMK Höxter kl

Bitten um Spenden für die Schulmaterialienkammer: Gabriele Rehrmann (von links), Uta Lechner und Elke Maletz, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter. Foto: Diakonie Höxter

Höxter (dph). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hatte zum Schuljahresbeginn unter Corona-Bedingungen geöffnet. 174 Kinder aus einkommensschwachen Familien wurden mit Materialien ausgestattet. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es nicht die gewohnten Öffnungstage, stattdessen wurden feste Termine für das Abholen vergeben. Dafür haben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tüten mit den benötigten Schulmaterialien gepackt. „Das ist gut gelaufen“, ist Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko zufrieden. Ihr Dank gilt besonders den Ehrenamtlichen: „Der geänderte Ablauf sowie das Verpacken und Ausgeben der Schulmaterialien unter den notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen war eine Herausforderung. Diese haben unsere Ehrenamtlichen mit großem Engagement gemeistert.“

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter, Brüderstraße 7, ist nun wieder regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat von 14 bis 15 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen). An den Öffnungstagen werden die erforderlichen Unterlagen, wie der Einkommensnachweis und die Materialliste der Schule, angenommen und ein Termin für das Abholen der Schulmaterialien vergeben. Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen.

„Für unsere Arbeit sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen, denn die Schulmaterialienkammer verfügt über keine eigenen Mittel“, erläutert Agnes Pryczko und bittet um Spenden. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona treffen besonders Familien mit einem geringen Einkommen, deshalb ist der Bedarf an Unterstützung weiterhin groß.“

Spendenkonto bei der Sparkasse Höxter
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
IBAN: DE39 4725 1550 0003 0316 14
Verwendungszweck: Schulmaterialienkammer HX




Hilfe Für Flüchtlinge

 

 

Termine

Meldungen

  • Kreis Paderborn

    Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sucht einen Werkstudenten für die IT Administration. Weitere Informationen finden Sie hier