Round Table 114 unterstützt Schulmaterialienkammer Paderborn

2019 08 28 SMK PB Round Table 1 kl

Einsatz in der Schulmaterialienkammer der Diakonie: (v. l.) Steffen Jesper, Mario Mejia (beide Round Table), Ulrich Leonard (ehrenamtlicher Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer), Matteo, Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld sowie Jonathan Gröne, Alexander Brämer und David Porcelli (alle Round Table). Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). Mitglieder des Service-Clubs Round Table 114 Paderborn haben jetzt tatkräftig bei der Ausgabe von Schulbedarf in der Schulmaterialienkammer der Diakonie im Paderborner Lukaszentrum geholfen. Vor ihrem Einsatz informierte Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld die freiwilligen Helfer über die Arbeit in der Einrichtung. Diese unterstützt Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen mit kostenlosen Schulmaterialien, die komplett aus Spenden finanziert werden. Der Spendenbedarf liegt bei rund 30.000 Euro pro Jahr. 35 ehrenamtlich Mitarbeitende kümmern sich um den Einkauf und die Ausgabe der Schulmaterialien.

Bereits im letzten Jahr hat der Service-Club Round Table 114 Paderborn das erste Paderborner Entenrennen zugunsten der Schulmaterialienkammer veranstaltet. Auch in diesem Jahr findet das Entenrennen wieder für die Einrichtung der Diakonie statt. Termin ist am Samstag, 7. September, ab 14.30 Uhr, mit einem bunten Programm für Familien an der Pader am Maspernplatz. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Michael Dreier. Auch die Schirmherrin der Schulmaterialienkammer, Beate Dreier, wird dabei sein.

Die Mitglieder des Round Table 114 Paderborn zeigten sich beeindruckt von der Organisation in der Schulmaterialienkammer. „Das hat uns bestätigt, dass der Spendenzweck völlig richtig ist“, sagte Alexander Brämer. „Es ist wichtig, nachhaltig in Bildung zu investieren“, ergänzte Jonathan Gröne. Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld freut sich über die Unterstützung: „Das Entenrennen ist eine gute Sache. Wir können Spenden gut gebrauchen, denn der Bedarf in der Schulmaterialienkammer ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen.“

Internet: https://rt114.round-table.de

22. September 2019, 12.30 Uhr, in Paderborn: Buntes Mitbring-Picknick der Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie, Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

23. September 2019, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde im ev. Familienzentrum Arche Warburg zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuerin Herta Deuermeier, Ahornweg 4.

24. September 2019, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern; in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2019, 9-10.30 Uhr: Gesprächskreis „Eingewöhnungszeit in der Kita", in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

26. September 2019, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis über partnerschaftliche Erziehung, in Beverungen, Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“, In den Poelten 24.