Kooperation mit der FAW: Regenjacken für die Bahnhofsmission

2019 07 11 BM FAW Regenjacken Gruppe kl

Bei der Übergabe der Regenjacken: (v. l.) Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmission, Teilnehmende Susanna Huseini Susanna und Marc Habel sowie Jenny Plappert, pädagogische Mitarbeiterin der FAW. Foto: Bahnhofsmission

Paderborn. Die Bahnhofsmission Paderborn hatte wieder Besuch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der FAW gGmbH. Zusammen mit Jenny Plappert, pädagogische Mitarbeiterin der FAW, überbrachten Susanna Huseini Susanna und Marc Habel einige neue Regenjacken, die aus dem Erlös der Pfandaktion gekauft werden konnten. Dafür wurden an bestimmten Orten in den Räumen der FAW liebevoll gestaltete Sammelboxen für Leergut aufgestellt. Diese werden regelmäßig kontrolliert, und das Leergut wird weggebracht. Der Erlös wird in Sachen investiert, die von der Bahnhofsmission Paderborn benötigt werden, wie Schlafsäcke oder auch die Regenjacken. Diese werden dann in der Bahnhofsmission an Menschen in „sozialen und/oder finanziellen Schwierigkeiten“ ausgegeben.

Dieses Mal hatten die Teilnehmenden noch ein besonderes Erlebnis. Beim Kauf der Jacken in einem Paderborner Bekleidungsgeschäft konnten sie die Erfahrung machen, dass auch dort ihr außergewöhnlicher Einsatz für die Hilfesuchenden, die in die Bahnhofsmission kommen, besondere Beachtung fand: Nicht nur das Lob tat gut, sondern auch das Entgegenkommen in preislicher Hinsicht beim Kauf der Jacken. „Wir sagen danke und weiter so“, sagt Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmission Paderborn.

2019 07 11 BM FAW Pfandkiste kl

Pfandaktion: Liebevoll gestaltete Boxen laden in der FAW zum Mitmachen ein. Foto: Jenny Plappert, FAW gGmbH

22. September 2019, 12.30 Uhr, in Paderborn: Buntes Mitbring-Picknick der Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie, Garten des Forums St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

23. September 2019, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde im ev. Familienzentrum Arche Warburg zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuerin Herta Deuermeier, Ahornweg 4.

24. September 2019, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern; in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2019, 9-10.30 Uhr: Gesprächskreis „Eingewöhnungszeit in der Kita", in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

26. September 2019, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis über partnerschaftliche Erziehung, in Beverungen, Ev. Familienzentrum „Groß für Klein“, In den Poelten 24.