Gut informiert älter werden: Neues Beratungsangebot der Diakonie in Paderborn

Paderborn (dph). Eine kostenlose Beratung zu vorpflegerischen Angeboten bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Auftrag des Kreises Paderborn an. Eine Sprechstunde der Diakonie-Mitarbeiterin Martha Nodzynski findet mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3 in Paderborn, statt. Nach Vereinbarung sind auch andere Termine und Hausbesuche möglich.

Nodzynski informiert Senioren, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über soziokulturelle, vorpflegerische und pflegeergänzende Angebote vor Ort und vermittelt ihnen passende Ansprechpartner oder Adressen. Dazu gehören Angebote für die soziale Teilhabe oder alltagsunterstützende Angebote wie zum Beispiel Mahlzeitendienste, Fahrdienste, und hauswirtschaftliche Unterstützung. Auch das Vermitteln spezieller Beratungsangebote, etwa für den behindertengerechten Wohnungsumbau, zählt dazu.

Initiativen oder Vereine in Paderborn, die ihre Angebote für Senioren oder Pflegebedürftige sowie deren Angehörige bekannt machen wollen, können sich gerne bei Martha Nodzynski melden. Das gilt auch für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um Betroffene zu unterstützen.

Die Pflegeberatung selbst wird nach wie vor durch den Kreis Paderborn direkt erfolgen. Martha Nodzynski arbeitet eng mit den Mitarbeitenden der Pflegeberatung des Kreises zusammen.

Kontakt: Martha Nodzynski, Tel. (05251) 61097 und Mobil: 0176 70051915 sowie per Mail unter der Adresse koap-paderborn(at)diakonie-pbhx.de

PB Nodzynski M 009

Berät zu vorpflegerischen Angeboten: Martha Nodzynski von der Diakonie. Foto: Diakonie

24.Juni 2019, 15 - 16 Uhr: Sprechstunde der Sucht- und Drogenberatung im Familienzentrum Arche, Warburg, Ahornweg 14.

25. Juni 2019, 8.30 bis 10 Uhr: Elternfrühstück, in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

02. Juli 2019, 14 bis 16 Uhr: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

• „Zeichen setzen“: Sommersammlung der Diakonie, 22. Juni bis 13. Juli 2019. Mehr erfahren