Aktion in der Bahnhofsmission Paderborn: Plätzchen für ein warmes Plätzchen

2018 12 11 Plätzchen Aktion Bahnhofsmission PB

Bei der Adventsaktion: (v. l.) Helen Wollförster, Luisa Schlüter und Marlies Sandbothe. Foto: Bahnhofsmission

Paderborn. Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder junge Menschen in der gemeinsam von der Bahnhofsmission Paderborn und youngcaritas Paderborn ins Leben gerufenen Aktion „Plätzchen für ein warmes Plätzchen“ für den guten Zweck. Zu dritten Mal findet diese Adventsaktion statt.

Auftakt war am Samstag vor dem 2. Advent. Marlies Sandbothe, Ehrenamtliche der Caritas Salzkotten, hatte junge Menschen gefunden, die gemeinsam Plätzchen buken und diese dann im Paderborner Hauptbahnhof gegen eine Spende zu Gunsten der Bahnhofsmission an die Reisenden abgaben.

Die Aktion war in mehr als einer Hinsicht ein Erfolg. Die Teilnehmerinnen aus Salzkotten hatten zum ersten Mal Kontakt mit der Bahnhofsmission und konnten die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennenlernen und erkennen, wie wichtig dieser Ort für viele Hilfesuchende ist. Mit großem Engagement machten sie sich anschließend daran, die Kekse unter die Reisenden zu bringen. Innerhalb einer Stunde waren alle verteilt.

Im Anschluss erkundigten sie sich, welche Unterstützung noch möglich sei. Und so hofft die Bahnhofsmission auf weitere Spenden in Form von gut erhaltener gebrauchter Kleidung, Schuhen, Schlafsäcken und Hygieneartikeln.

17. Juni 2019, 16 bis 17.30 Uhr: Gesprächskreis „Mein Kind kommt in die Schule“, in Bad Driburg, Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus, Gräfin-Margarete-Allee 12.

18. Juni 2019, 18 Uhr: Informationsabend über Trennung und Scheidung, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12.

24.Juni 2019, 15 - 16 Uhr: Sprechstunde der Sucht- und Drogenberatung im Familienzentrum Arche, Warburg, Ahornweg 14.

02. Juli 2019, 14 bis 16 Uhr: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

• „Zeichen setzen“: Sommersammlung der Diakonie, 22. Juni bis 13. Juli 2019. Mehr erfahren