Sigrid Beer hat Ehrenamtliche der Schulmaterialienkammer in den Landtag eingeladen

2018 11 13 Besuch SMK PB Landtag NRW Beer kl

Im Düsseldorfer Landtag: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer mit der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Sigrid Beer (vorne rechts) und Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld (hinten 4. von links). Foto: Diakonie

Paderborn/Düsseldorf (dph). Eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf besucht. Eingeladen worden waren sie von Sigrid Beer, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN und Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Beer hatte im Sommer die Schulmaterialienkammer im Paderborner Lukaszentrum besucht und war beeindruckt vom Engagement der Ehrenamtlichen in den sogenannten „Powerwochen“ zum Schuljahresbeginn. Als Dankeschön lud sie die Ehrenamtlichen nach Düsseldorf ein.

Auf dem Programm standen ein Besuch im Haus der Parlamentsgeschichte, eine Führung durch den Landtag mit Besuch des Plenarsaals sowie eine Gesprächsrunde mit Sigrid Beer. „Für die Ehrenamtlichen war die Einladung eine große Anerkennung und Würdigung ihrer Arbeit. Die gemeinsame Fahrt hat auch den Teamgeist gestärkt“, freut sich Susanne Bornefeld, Mitarbeiterin der Diakonie in der Schulmaterialienkammer und Ehrenamtsbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, über den Tag in der Landeshauptstadt.

In den „Powerwochen“ wurden über 1.200 Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen mit Schulmaterialien ausgestattet. Insgesamt haben die aktuell 35 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer in Jahr 2018 mehr als 3.400 Stunden gearbeitet.

17. Juni 2019, 16 bis 17.30 Uhr: Gesprächskreis „Mein Kind kommt in die Schule“, in Bad Driburg, Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus, Gräfin-Margarete-Allee 12.

18. Juni 2019, 18 Uhr: Informationsabend über Trennung und Scheidung, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12.

24.Juni 2019, 15 - 16 Uhr: Sprechstunde der Sucht- und Drogenberatung im Familienzentrum Arche, Warburg, Ahornweg 14.

02. Juli 2019, 14 bis 16 Uhr: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

• „Zeichen setzen“: Sommersammlung der Diakonie, 22. Juni bis 13. Juli 2019. Mehr erfahren