Die Diakonie beim Tag des Ehrenamtes in Paderborn

2018 09 18 Tag des Ehrenamtes PB 1 kl

Informierten über Möglichkeiten des Ehrenamtes bei der Diakonie: (v. l.) Martha Nodzynski, Brigitte Kaese, Elke Hansmann und Sabine Bergmaier. Foto: Diakonie

Paderborn (dph). Rund 70 Vereine und Initiativen stellten sich beim diesjährigen Tag des Ehrenamtes in Paderborn vor. Mit dabei war die Diakonie Paderborn-Höxter e.V., an einem Stand vor dem Rathaus in einer Reihe mit weiteren evangelischen Anbietern wie dem Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Paderborn und dem Perthes Werk, wie Katharina Linpinsel, Ansprechpartnerin für das Ehrenamt bei der Diakonie in der Stadt Paderborn, erfreut feststellte. „Es gab viele Kontakte und Gespräche mit interessierten Besuchern“, zog sie eine positive Bilanz. Die Vertreterinnen der Diakonie informierten unter anderem über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit in der Bahnhofsmission, der Schulmaterialienkammer, als „Alltagshelfer“, in der Begleitung von Menschen mit Demenz und als Bewerbungsunterstützung für geflüchtete Menschen und Migranten.

7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr; Adventsaktion der Bahnhofsmission Paderborn: Waffelbacken am Gleis 1, Hauptbahnhof Paderborn.