Sommerferienprogramm für Kinder bot 19 Aktionen

2018 09 20 Ferienprogramm Lieth Collage

Impressionen vom Sommerferienprogramm 2018 der Diakonie. Fotos: Diakonie

Paderborn (dph). Jedes Jahr bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Sommer-, Herbst- und Osterferien an. Neben vielen bereits länger beliebten Programmangeboten gibt es jedes Jahr wieder viel Neues zu entdecken. Für die Sommerferien 2018 konnten sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bei 19 Aktionen anmelden. Bei einer so großen Auswahl ist für jeden etwas dabei.

Eine bunte Mischung aus Bastel-, Schwimm-, Sport- und Ausflugsangeboten machte die Sommerferien für 56 Kinder dieses Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben zahlreichen spannenden Ausflügen zum Safari-Park, zum Bauernhof, zur Landesgartenschau in Rietberg oder zum Barfußpfad waren auch für Tüftler und Bastler viele interessante und kreative Angebote dabei, bei denen sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Neben der Unterwasserwelt-Werkstatt und dem Traumschloss-/Ritterburgworkshop wurden auch Paracord-Armbänder gebastelt. Die Wasserratten fanden im Hallen- oder Freibad ihren Spaß. Für die Tierliebhaber war der Ausflug zum Bauernhof und zum Safari-Park wieder ein ganz besonderes Abenteuer, und die Sportbegeisterten unter ihnen konnten sich beim Fußball und bei den Wasserspielen austoben. Neben den „Klassikern“ des Ferienprogramms konnten die Kinder dieses Jahr als Zauberlehrlinge Tricks erlernen, um anschließend eine Show voller Magie und Staunen auf die Beine zu stellen. Zwischen Lianen, wilden Raubkatzen, Bären, Giraffen und einer frechen Affenbande wurde die Dschungelparty ein echtes Abenteuer.

Wer nun neugierig geworden ist und Lust hat mit der Kindergruppe der Diakonie viele spannende Momente zu erleben, darf sich gerne für das Herbstferienprogramm anmelden.
Von Alina Weber

Rimbecker Mittagstisch und Lebensmittelausgabe, jeden Dienstag, 12:30 bis 14 Uhr, ev. Gemeindehaus "Alte Schule", Scherfederstr. 19, Warburg-Rimbeck

13. November, 18 Uhr: Informationsabend zu Trennung und Scheidung, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle Riemeksstr. 12.

29. Oktober 2018, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde "Beratung für Väter" mit Dipl. Sozialpädagogin Cordula Peters von der Diakonie im Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

7. 14. und 21. November Kinderbuchillustration zum Mitmachen - Ein gemeinsames Projekt für Kinder an Krebs erkrankter Eltern mit der Cordula-Reuter-Stiftung