Aktion des Sexualpädagogischen Arbeitskreises: Ausstellung Cross-Dressing in Paderborn

2018 05 16 CrossDressing kl

Informierten über geschlechtliche Vielfalt: (v. l.) Thimon Theiß, Andrea Rottmann, Simon Dierkes, Mona Guhl und Thorsten Driller vom Sexualpädagogischen Arbeitskreis Paderborn Foto: Sexualpädagogischer Arbeitskreis

Paderborn. Bei strahlendem Wetter war der Sexualpädagogische Arbeitskreis Paderborn am vergangenen Dienstag mit der Ausstellung Cross-Dressing in der Paderborner Fußgängerzone. Anlass hierfür ist der heute stattfindende Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie*. Dieser wird seit 2005 am 17. Mai begangen. Ziel des Tages ist es, mehr Akzeptanz und Respekt für lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Menschen einzufordern. „Denn noch immer sind Diskriminierung und Gleichstellung ein großes Thema, auf das global aufmerksam gemacht werden muss“, so Andrea Rottmann von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Geschlechtsunterschiede und eine „typische“ Geschlechterperformance werden von Mensch zu Mensch individuell ausgestaltet, gelebt und interpretiert. Häufig wird diese individuelle Ausgestaltung und Interpretation jedoch nicht hinterfragt. Sie ist oft nicht einmal bewusst. An diesem Punkt setzt die Cross-Dressing Ausstellung an. Die Wanderausstellung der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW bietet Einblicke in einen mehrtägigen Cross-Dressing-Workshop mit jungen Erwachsenen.

Der Sexualpädagogische Arbeitskreis Paderborn besteht aus Mitarbeitenden der AIDS-Hilfe Paderborn e.V., der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., pro familia Paderborn e.V. und des FreienBeratungsZentrums Paderborn. Er wurde mit dem Ziel gegründet, durch die Kooperation der Einrichtungen eine noch breitere Angebotspalette an sexualpädagogischen Angeboten in Stadt und Kreis Paderborn zur Verfügung stellen zu können. „Der Arbeitskreis ist damit ein wichtiger regionaler Baustein in der Information und Sensibilisierung zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt“, so Thorsten Driller von der AIDS-Hilfe in Paderborn.

15. August 2018, 10-17 Uhr: Anmeldung für die Klassen 1 bis 13, Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5.

22.August 2018, 15-17 Uhr: Sonderöffnung der Schulmaterialienkammer, Corvinushaus, Sternstr. 19, Warburg.

23. August 2018, 15-16.30 Uhr: Beginn der Kindergruppe der Psychosozialen Krebsberatung, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12 (2. Obergeschoss).

23.August 2018, 15-17 Uhr: Sonderöffnung der Schulmaterialienkammer, Corvinushaus, Sternstr. 19, Warburg.