|
Integrationsagentur der Diakonie sucht Ehrenamtliche
Kurs für die Begleitung älterer Zuwanderer beginnt
Paderborn. Ein Ehrenamt kann das Leben bereichern und dazu beitragen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und Kontakte zu knüpfen. Eine neue Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren bietet jetzt die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. das Projekt „Ehrenamtlich aktiv für ältere Zuwanderer“.
„Ältere Menschen mit Migrationshintergrund sind eine besondere Bevölkerungsgruppe und haben spezielle Bedürfnisse“, weiß Jelena Grützfeld von der Integrationsagentur der Diakonie, die im Stadtteil Kaukenberg für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aktiv ist. Deshalb hat sie gemeinsam mit der Ehrenamtspfarrerin der Diakonie, Britta Schwiete, das Projekt ins Leben gerufen.
Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Aufgabe hat, wird zuvor in einem Kurs, der fünf Wochenendblöcke umfasst, darauf vorbereitet. Die Teilnehmer lernen verschiedene Kulturen kennen und erhalten Informationen über das Ehrenamt. Weitere Themen sind zum Beispiel Altersbilder, Gesprächstheorien, Arbeit mit Gruppen und Umgang mit Konflikten. Für diesen Kurs sind noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Kurs beginnt mit der ersten Einheit bereits am Freitag, 14. August (17-20 Uhr) und Samstag, 15. August (9-14 Uhr). Weitere Termine sind am 4./5. September, 16./17. Oktober, 6./7. November und 20./21. November. Er findet statt im Gemeindetreff „Unter dem Regenbogen“, Kaukenberg 23. Information und Anmeldung bei Jelena Grützfeld, Tel.: (05251) 640 637; E-Mail: gruetzfeld@diakonie-pbhx.de
|