Kunst aus Aserbaidschan und Russland

Migrationserstberatung der Diakonie lädt zu multinationalem Fest

Paderborn (dph) - Kultur und Kulinarisches aus Russland, Syrien, Aserbaidschan, Afghanistan, Kasachstan und dem Libanon bietet ein multinationales Fest im Evangelischen Gemeindezentrum Auf der Lieth am Donnerstag, 25.9. von 9 bis 12 Uhr. Anlässlich der deutschlandweiten Interkulturellen Woche initiierte die Migratioserstberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e. V. diese Mischung aus Ausstellung, Konzert, Köstlichkeiten und Geselligkeit - Akteure sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Integrationskurses, den das Kolpingwerk in den Räumlichkeiten auf der Lieth durchführt.
 
Kern der Veranstaltung ist eine kleine Ausstellung, die vom 22. bis 26. September im Evangelischen Gemeindezentrum und anschließend vom 29.9. bis 16.10. in den zentralen Räumlichkeiten der Diakonie Paderborn-Höxter e. V. in der Klingenderstr. 13 zu sehen ist. Gezeigt werden Gemälde und Skulpturen des jungen aserbaidschanischen Künstlers Ilgar Schejda, ebenfalls Teilnehmer des Integrationskurses Auf der Lieth. Erst vor zwei Jahren absolvierte der 24-Jährige sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung; im Herbst 2006 wurden seine Werke bei einer Ausstellung der deutschen Botschaft in Aserbaidschan zum Thema "Deutschland mit den Augen eines Künstlers gesehen" mit einem ersten Preis geehrt.
 
Im letzten Dezember siedelte Schejda, der russlanddeutsche Wurzeln besitzt, nach Deutschland über. In der Paderborner Ausstellung zeigt er Realistisches ebenso wie Abstraktes, u. a. auch Werke, die sich mit dem Leben in der neuen Heimat Deutschland bzw. Paderborn auseinandersetzen.
 
Ebenfalls diplomierte und renommierte Künstler kommen bei dem Fest musikalisch zum Einsatz: Das Ehepaar Larisa und Sergej Bokk musiziert Klassisches ebenso wie russische Volksmusik auf Gitarre und Klavier. Auch sie sind kürzlich aus Russland ausgesiedelt; nach ihrem Musikdiplom an der Staatlichen Musikakademie in Kemerowo 1999 blicken die beiden bereits auf erfolgreiche Karrieren im Bereich der Unterhaltungsmusik zurück.
 
Komplettiert wird das Festprogramm von einer Andacht mit Pfarrer Christoph Keienburg vom Evangelischen Lukasbezirk und internationalen Köstlichkeiten, die von den übrigen Teilnehmnern des Integrationskurses beigesteuert werden. Die Diakonie lädt alle Interessierten herzlich ein, der Eintritt ist frei.
 



WEITERE NACHRICHTEN
25. November 2008:
Für Kinder stark gemacht
13. November 2008:
Warburger Mittagstisch
Archiv 2007:
Was war 2007?
Archiv 2006:
Was war 2006?
Archiv 2005:
Was war 2005?
Archiv 2004:
Was war 2004?
Archiv 2003:
Was war 2003?

 


 Startseite | Angebote | Standorte | Information | Über uns
  © 2003 Diakonie Paderborn-Höxter e.V.  Alle Rechte vorbehalten.