Allianz gegen Armut

Diakonie ruft zu Spenden zum Auffüllen der Schulmaterialkammer auf

Quelle: Warburg zum Sonntag / Melanie Jaßmeier
Warburg (mja). Immer mehr Menschen verarmen. Mittlerweile lebt jede vierte Familie in Einkommensarmut - dies zeigt der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung auf. Im Zuge der materiellen Armut, werden insbesondere Kinder in eine Armutsspirale gezogen. Fehlt das Schulmaterial, gehen wichtige Potenziale der Kinder und Jugendlichen verloren. „Mittelfristig hat dies gravierende Folgen auf die volkswirtschaftliche Lage“, warnt Diakonieleiterin Katharina Linpinsel.
 
Wie Evelyn Vornweg aus der Insolvenz- und Schuldnerberatung berichtet, geraten immer mehr Familien trotz Arbeit an die Armutsgrenze und schließlich in die Schuldenfalle. Steigende Energie- und feste Lebenshaltungskosten, lassen das verfügbare Einkommen weiter drastisch sinken. Weniger Geld für Lebensmittel, Kleidung, soziale und kulturelle Bedürfnisse ziehen weitere Probleme nach sich. Insbesondere junge Familien und Alleinerziehende sind davon betroffen.
 
Gegen das Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich und den fehlenden Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern entgegen zu wirken, gehen die Diakonie mit der Schulmaterialkammer und die Stadt Warburg, die in diesem Jahr erstmals für alle Erstklässler aus Hartz IV-Familien einen Schulstart-Zuschuss in Höhe von 50 Euro gewährt, eine Allianz gegen die Armut ein.
 
Der Elternanteil an Schulbüchern, notwendiges Schulmaterial, wie Hefte, Stifte, Etui, Schere bis hin zu Turnschuhen und -beutel, kostet für ein Schulkind gut 80 Euro. Für einen Erstklässler, der zudem einen Ranzen benötigt, kommt schnell das Doppelte dazu. Im vergangenen Sommer öffnete erstmals die Schulmaterialkammer der Diakonie ihre Pforten, wo bedürftige Familien nach Vorlage des Einkommensnachweises kostenlos für ihre Schulkinder Schulmaterial erhalten. Zwar kann kein Zuschuss für Schulbücher geleistet werden, aber Schulhefte, Stifte, Anspitzer bis hin zum Ranzen werden verteilt.
 
Im vergangenen Jahr konnte die Schulmaterialkammer an 126 Schulkindern aus Grundschulen, über die weiterführenden Schulen bis hin zum Berufskolleg, kostenloses Schulmaterial verteilen. „In diesem Jahr möchten wir noch besser auf den Ansturm vorbereitet sein“, erklärt Cordula Peters, die alleine für den Schulstart über 1000 Schulhefte anschafft. Der Schreibwarenhandel Drawe hat der Schulmaterialkammer besonders großzügige Konditionen eingeräumt. Sechs ehrenamtliche Mitarbeitende bestellen nach den Materiallisten der Schulen das Material und sortieren es in Schränke und Regale, um dann zu den besonderen Öffnungszeiten zum Schuljahreswechsel das Material an die Familien weiter zu geben.
 
Neben den Öffnungszeiten jeden 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr stehen folgende Sonderöffnungszeiten zum Schuljahreswechsel zur Verfügung:
Donnerstag, 26. Juni
Freitag, 27. Juni
Donnerstag, 7. August
Freitag, 8. August
Montag, 11. August
Dienstag, 12. August
Mittwoch 13. August, Donnerstag
14. August und Freitag
15. August - jeweils von 15 bis 17 Uhr.
 
Spenden für die Schulmaterialkammer sind herzlich willkommen:
Diakonie Warburg
Sparkasse Höxter BLZ 47451550
Konto 26508366
 


Schulmaterialienkammer
Cordula Peters, Katharina Linpinsel und Evelyn Vornweg von der Diakonie Warburg rufen zu Spenden für die Schulmaterialkammer auf.
Foto: Melanie Jaßmeier / Warburg zum Sonntag

WEITERE NACHRICHTEN
25. November 2008:
Für Kinder stark gemacht
13. November 2008:
Warburger Mittagstisch
Archiv 2007:
Was war 2007?
Archiv 2006:
Was war 2006?
Archiv 2005:
Was war 2005?
Archiv 2004:
Was war 2004?
Archiv 2003:
Was war 2003?

 


 Startseite | Angebote | Standorte | Information | Über uns
  © 2003 Diakonie Paderborn-Höxter e.V.  Alle Rechte vorbehalten.