Bahnhofsmission Altenbeken half 33 000 mal

Ein bewegtes Jahr im Bahnhof

ALTENBEKEN (dph) - Rund 33 000 Menschen nahmen im Jahr 2005 die Hilfe der Bahnhofsmission Altenbeken in Anspruch: Ob Umsteigehilfen oder kleine Auskünfte, ob Krisengespräche oder die Vermittlung an andere soziale Einrichtungen: die Haupt- und Ehrenamtlichen der Diakonie Paderborn-Höxter e. V. kümmerten sich um (fast) jedes Anliegen.
 
"Es passiert immer wieder, dass Menschen uns in 10 Minuten ihre ganze Lebensgeschichte erzählen", berichtet die stellvertretende Leiterin Sabine Bergmaier. "Die kostenlose und oft auch ganz unerwartete Hilfe schafft sofort ein wenig Nähe. Und die Gewissheit, diesen hilfsbereiten Menschen wahrscheinlich nie wieder zu sehen, nimmt die Angst davor, sich zu öffnen." Rund 350 Beratungen, seelsorgerliche Gespräche oder Kriseninterventionen verzeichnete die Bahnhofsmission im Jahr 2005 - mehr als eine an jedem Öffnungstag. Über 300 Menschen konnten an andere sotiale Einrichtungen weitervermittelt werden.
 
Manche Reisende nahmen auch regelmäßig die Hilfe der Bahnhofsmission in Anspruch: etwa der junge Mann, der im Laufe der Schulzeit erblindete und nun regelmäßig zur Blindenstudienanstalt nach Marburg fährt, um sein Abitur machen zu können. Oder die blinde Frau, die am Wochenende häufig zu ihren Verwandten reist: Ohne die Hilfe der Bahnhofsmission wäre eine selbständige Zugfahrt für diese Menschen kaum möglich gewesen. Rund 750 mal half die Bahnhofsmission blinden Reisenden beim Umsteigen.
 
Dabei haben die Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission ein bewegtes Jahr hinter sich: die Umstellung von nebenamtliche auf ehrenamtliche Kräfte und das Ende der Bildungsmaßnahme "Arbeit und Lernen" des Kooperationspartners IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit brachten große personelle Veränderungen und vorübergehend reduzierte Öffnungszeiten mit sich. "Jetzt sind wir aber wieder recht gut aufgestellt", freut sich Sabine Bergmaier, "nicht zuletzt dank einem Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche gemeinsam mit der Bahnhofsmission in Paderborn Anfang 2005." Neue Ehrenamtliche sind jederzeit willkommen.
Kontakt:
Bahnhofsmission Altenbeken
Sabine Bergmaier
Tel. (0 52 55) 71 45
Öffnungszeiten:
Mo 9-14.30 Uhr
Di-Fr 8.30-17 Uhr
So 13.30-18.30 Uhr
Spendenkonto:
Kto.-Nr. 210 503 90 10, KD-Bank Münster, BLZ 350 601 90
 


Bahnhofsmission
Eine Zugfahrt kann ganz schön beschwerlich sein. Umso besser, wenn beim Umsteigen eine Mitarbeiterin der Bahnhofsmission behilflich ist - so wie hier Sabine Bergmaier.
FOTO: CHRISTINE HARTLIEB

WEITERE NACHRICHTEN
18. November 2006:
Adventssammlung der Diakonie
16. November 2006:
"Omas auf Zeit" am Abdinghof
19. September 2006:
Gruppenangebote für Schuldner
Archiv 2005:
Was war 2005?
Archiv 2004:
Was war 2004?
Archiv 2003:
Was war 2003?

 


 Startseite | Angebote | Standorte | Information | Über uns
  © 2003 Diakonie Paderborn-Höxter e.V.  Alle Rechte vorbehalten.