Pigal spendet Räder für Moldawien
Paderborn / Bad Salzuflen - Eine Bulli-Ladung gebrauchter Kinder- und Jugendräder ging jetzt von der Radstation Paderborn auf die Reise nach Moldawien. Die Räder waren zuvor von den Mitarbeitern der Paderborner Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit Pigal, von der die Radstation betrieben wird, voll funktionstüchtig gemacht worden. PIGAL-Geschäftsführer Werner Kuhn übergab die Räder vor dem Hauptbahnhof an Rüdiger Frodermann vom agape e. V. aus Bad Salzuflen. Diese ökumenische Initiative engagiert sich seit 15 Jahren für behinderte und benachteiligte Menschen in Rumänien. Seit einiger Zeit kooperiert agape auch mit dem moldawischen Verein "Compassione".
"Compassione" - das bedeutet: Mitgefühl", so Frodermann über den Partnerverein, der sich um die Wiedereingliederung von ehemaligen Zwangsprostituierten kümmert. "Diese Frauen haben auch Kinder", schilderte Frodermann die Situation im ärmsten Land Europas weiter, "und die sind nicht selten von den Zuhältern als "Pfand" genommen worden, um ihre Mütter für die Prostitution in Russland, der Türkei und anderen Nachbarländern gefügig zu machen."
"Compassione" unterhält im moldawischen Costeti eine Kindertageseinrichtung mit 70 Plätzen, wo die Kinder beköstigt und betreut werden. "Dort sollen die Räder aus Paderborn zum Einsatz kommen", sagte Frodermann, "und ich bin sicher, dass sie mit Begeisterung in Empfang genommen werden."
|