Diakonie und IN VIA schulen Neueinsteiger in den Bahnhofsmissionen

Ehrenamtliches Engagement gefragt

Bahnhofsmission Paderborn / Altenbeken (dph) - "Sonntage, an denen ich Dienst habe, sind meist schöne Tage." Seit drei Jahren ist Ingrid Meier ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Bahnhofsmission. Sie hilft älteren Menschen, Rollstuhlfahrern oder auch Kindern beim Umsteigen und mit ihrem Gepäck. In den Räumlichkeiten der Bahnhofsmission auf Gleis 1 am Paderborner Hauptbahnhof ist sie Ansprechpartnerin für Rat- und Hilfesuchende. Und sie tut ihre Arbeit gern.
 
Menschen wie Ingrid Meier sind an vielen Stellen des sozialen Sektors tätig. Sie wollen etwas Sinnvolles tun, anderen helfen und ihnen Freude bereiten. Viele suchen auch eine neue Herausforderung - ein Betätigungsfeld, an dem sie selbst als Menschen weiter wachsen können. Die Diakonie Paderborn-Höxter e. V. möchte nun in Zusammenarbeit mit IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit Bezirk Paderborn e. V. neue Mitarbeierinnen und Mitarbeitern für die Bahnhofsmissionen Paderborn und Altenbeken schulen. Eine fünfteilige Veranstaltungsreihe bietet Neueinsteigern die Möglichkeit, für ihre Arbeit und für sich selbst neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.
 
"Man lernt zum Beispiel, wie man mit den Leuten am besten umgeht. Oder wie man sich selbst davor schützt, dass einem manche Erlebnisse zu nahe gehen." Ingrid Meier konnte von den Fortbildungen, die sie besucht hat, einiges profitieren. "Wir wenden uns an Interessenten aller Altersgruppen", sagt Pfarrerin Britta Schwiete, die für die Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der diakonischen Arbeit zuständig ist. "Besonders häufig können wir Menschen gewinnen, die - wie Frau Meier - nach dem Abschluss des Berufslebens ein neues Betätigungsfeld suchen."
 
An fünf Mittwochabenden im März stellen Haupt- und Ehrenamtliche der Bahnhofsmissionen in Paderborn und Altenbeken den interessierten Neuen ihre Arbeit vor; die Themenpalette reicht von der Geschichte der Bahnhofsmission bis hin zu Fragen der Gesprächsführung. Auch externe Referenten sind eingeladen. Der spätere Einsatz in der Praxis kann dann ganz individuell geregelt werden. Je nach Zeit können Ehrenamtliche wöchentlich oder auch nur vierzehntägig ein paar Stunden auf dem Bahnhof mitarbeiten.
 
"Zu Anfang hatte ich schon etwas Angst." Eine Bekannte hatte Ingrid Meier auf die Arbeit der Bahnhofsmission aufmerksam gemacht. "Man weiß ja erst einmal gar nicht, was auf einen zu kommt." Aber Ingrid Meier hat sich schnell in ihre neue Tätigkeit hineningefunden, und heute hat sie überhaupt keine Angst mehr. "Die Arbeit ist so vielseitig. Und man kommt mit Menschen in Kontakt, die man sonst nie kennen lernen würde."
 
Mittlerweile wirbt Ingrid Meier selbst neue Mitarbeiter. Ehrenamtliches Engagement - seit den Anfängen wesentlich für die Arbeit der Bahnhofsmissionen - ist heute mehr denn je gefragt. Eine ihrer Bekannten konnte Ingrid Meier schon überzeugen. "Wir müssen doch schließlich alles tun, um diese wichtige Arbeit auf dem Bahnhof zu erhalten."
 
Kontakt: Diakonie Paderborn-Höxter e. V., Tel. (05251) 5002-12. Erstes Treffen: Mittwoch, 3.3.2004, 19:00 Uhr, Bahnhofsmission, Hauptbahnhof Paderborn, Gleis 1.

spacer (1K)

Bahnhofmission
Besonders Rollstuhlfahrer sind beim Umsteigen auf Unterstützung angewiesen.
 
WEITERE NACHRICHTEN
04. Dezember 2004:
Aktionstag der Bahnhofsmission
09. Februar 2004:
Musizierte Nächstenliebe
Archiv 2003:
Was war 2003?
Archiv 2004:
Was war 2004?

 


 Startseite | Angebote | Standorte | Information | Über uns
  © 2003 Diakonie Paderborn-Höxter e.V.  Alle Rechte vorbehalten.