Orgel sammelt in der Liborizeit für Flüchtlinge

Neue Nachbarn Kopp Spendenaktion

Unterstützen die Aktion „Neue Nachbarn“: (v.l.) Das Schaustellerehepaar Schneider, Ulrike Heinemann, Vorsitzende des Marktausschusses, Friedhelm Hake von der Caritas Paderborn, stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt und Verena Kopp, städtische Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit.

Foto: Daniel Höing

Orgel sammelt in der Liborizeit für Flüchtlinge - Spende geht an Aktion „Neue Nachbarn“

PADERBORN (IP). Zur Liborizeit spielt die Orgel des Schaustellerehepaars Schneider traditionsgemäß für einen guten Zweck. In diesem Jahr steht die Orgel wieder in der Liliengasse und sammelt diesmal Spenden für das Flüchtlingsprojekt „Neue Nachbarn“. Damit soll die Willkommenskultur für Flüchtlinge in der Paderstadt gefördert werden.

„Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Spende aufrufen. Gespendet werden kann direkt an der Orgel oder auch über unser Spendenkonto“, erklärt Friedhelm Hake von der Caritas Paderborn. Verena Kopp, städtische Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit: „Mit den gespendeten Geldern soll das Ehrenamt in Paderborn unterstützt werden, das sich direkt für die Flüchtlinge einsetzt. Das Projekt ‚Neue Nachbarn‘ möchte die positive Haltung der Paderborner zu ihren Neubürgern stärken und das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge unterstützen.“ „Bei der Aktion waren wir sofort dabei. Es ist uns eine Freude mit unserer Orgel dieses tatkräftige Projekt zu fördern“, so das Schaustellerehepaar Schneider.

Die Initiative wird von einer breiten Kooperation getragen. Ihr gehören die Stadt Paderborn, das Dekanat Paderborn und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn, der Caritasverband Paderborn und die Diakonie Paderborn-Höxter an.

In den nächsten Wochen und Monaten wird die Initiative Projekte und Ideen engagierter Paderborner Bürger vorstellen. „Neue Nachbarn“ wird Flüchtlinge zu Wort kommen lassen, ihre Motive und die Umstände ihrer Flucht sowie ihr Leben und ihre Perspektiven in Paderborn beschreiben. Die Initiative wird über ehrenamtliche Projekte berichten und gelungene Beispiele nachbarschaftlicher Hilfe für die neuen Mitbürger vorstellen. Für engagierte Bürger wird sie Informationen und für die Arbeit wichtige Materialien zur Verfügung stellen.

Die Initiative informiert stets aktuell über die Internetpräsenz www.neue-nachbarn-paderborn.de. Dort können engagierte Gruppen und Helfer wichtige Informationen herunterladen.

„Neue Nachbarn – Paderborner helfen Flüchtlingen“ versteht sich als Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten und Hilfen für Flüchtlinge und Neubürger in Paderborn. Die neue Initiative ist Ergebnis einer langen und guten Kooperation zwischen den Partnern. Im Bereich der sozialen Arbeit für Flüchtlinge und Asylbewerber arbeiten Stadt, Verbände und Kirchen seit langem eng und gut zusammen. So leistet der Caritas-Migrationsdienst MiCado im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt die Beratung und Betreuung der vielen Flüchtlinge und Asylbewerber in Paderborn.

Das Spendenkonto: Caritasverband Paderborn e.V. - Bank für Kirche und Caritas Paderborn eG, IBAN: DE42 4726 0307 0013 3102 00, BIC: GENODEM1BKC.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung