Schriftgröße

A- A A+

Neue Broschüre für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

 

 

 

 

 

Logo Neue Nachbarn kl 

Die Broschüre „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer“ liefert wichtige Informationen für freiwillige engagierte Helfer. Martin Strätling und Gisela Weitekamp von MiCado beraten Ehrenamtliche bei Fragen oder Problemen. 

Neue Broschüre für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Wie bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge gelingt

Der Caritasverband Paderborn und die Initiative „Neue Nachbarn“ haben eine Broschüre für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer herausgegeben. Die Broschüre ist beim Caritasverband kostenlos erhältlich und kann auf der Internetseite der Initiative „Neue Nachbarn“ heruntergeladen werden.

„Es ist ein gutes Zeichen für die Willkommenskultur in Paderborn, dass die Zahl der ehrenamtlichen Helfer und Projekte zugenommen hat“, sagt Martin Strätling, Leiter von MiCado und Autor der Broschüre. „Das Engagement gelingt dann am besten, wenn Helfer die Rahmenbedingungen der Flüchtlingsarbeit kennen.“

MiCado berät und unterstützt Asylbewerber und Flüchtlinge im Bereich der Stadt Paderborn, steht aber auch Paderbornern zur Seite, die sich für die neuen Nachbarn engagieren. Die Initiative „Neue Nachbarn“ ist eine Gründung von Caritas, Kirchen und der Stadt Paderborn, die um Verständnis für Flüchtlinge wirbt und die Arbeit von Ehrenamtlichen unterstützt.

Die Broschüre informiert Ehrenamtliche über die gesetzlichen und sozialen Rahmenbedingungen, leistet Hilfestellung für die praktische Arbeit und stellt gelungene Projekte vor. Sie beginnt mit allgemeinen Informationen, etwa zu juristischen Begriffen wie „Aufenthaltsgestattung“, „Anerkennung“, „Ablehnung“ und „Duldung“. Die Leser finden Informationen über soziale Leistungen für Asylbewerber und im Krankheitsfall, über die finanziellen Regelsätze, die Arbeitserlaubnis und vieles mehr.

Im praktischen Teil weist Martin Strätling auf gute Beispiele gelungener Flüchtlingsarbeit hin, etwa bei der Begleitung von Asylbewerber zu wichtigen Terminen, in Deutschkursen oder beim Sport und in der Freizeit.

Die Broschüre liefert Ehrenamtlichen wichtige Hinweise für die eigene Rolle. „Ehrenamt bedeutet, sich über die eigene Motive im Klaren zu sein und Kompetenzen und Grenzen zu erkennen“, sagt Martin Strätling. Die Begegnung mit existentieller Not, aber auch die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen gehören zu den Herausforderungen, denen Ehrenamtliche immer wieder begegnen.

Die Broschüre soll helfen, Überforderungen zu vermeiden. Es sei durchaus in Ordnung, nach einiger Zeit das Engagement zu beenden, weil andere Dinge wichtig geworden sind, sagt Martin Strätling: „Bürgerschaftliches Engagement soll Spaß machen.“ Die Broschüre „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer“ leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Die Broschüre steht zum Download unter www.neue-nachbarn-paderborn.de bereit oder kann beim Caritasverband Paderborn bestellt oder abgeholt werden: Tel. 05251/1221-0; info@caritas-pb.de; Kilianstraße 28, 33098 Paderborn

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.