MdB Burkhard Blienert besuchte die Schulmaterialienkammer Paderborn

2017 09 05 SMK PB MdB Blienert kl
Tauschten sich über die Arbeit der Schulmaterialienkammer aus: (v. l.) die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Angelika As und Mechthild Dürkoop, Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Dagmar Schmidt und MdB Burkhard Blienert in der Einrichtung der Diakonie. Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). „Sie helfen da, wo Hilfe notwendig ist“, lobte der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert (SPD) bei seinem Besuch in der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Lukas-Zentrum. Er hob besonders den Einsatz der 35 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor. Diese organisieren den Einkauf und die Verteilung der Materialien.

Blienert war zum zweiten Mal zu Gast in der Einrichtung der Diakonie und sprach mit ehrenamtlich Mitarbeitenden und Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld über ihre Erfahrungen in der Schulmaterialienkammer und über Bildungsgerechtigkeit. „Die Bildungsschranke ist als soziale Schranke immer noch vorhanden“, sagte Blienert. Auch wenn die Arbeit ein Tropfen auf den heißen Stein sei, sollten Menschen, die Unterstützung benötigten, diese auch bekommen, so Blienert. „Kinder starten nicht gleich in Deutschland“, stellte auch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Dagmar Schmidt fest. Sie berichtete aber auch von Erfolgsgeschichten, wie die eines Schülers, der von der Schulmaterialkammer unterstützt wurde und ein ausgezeichnetes Abitur gemacht habe.

Die Kammer gibt seit 2005 kostenlos Schulmaterialien an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen aus. Allein in der zweiten Ausgabewoche zum Schuljahreswechsel wurden 900 Kinder ausgestattet. „Mehr schaffen wir nicht, trotz eines neuen, verbesserten Anmeldesystems und verlängerter Öffnungszeiten“, betonte Susanne Bornefeld.

Die Schulmaterialienkammer ist auf Spenden angewiesen. „Das Spendenaufkommen war 2016 und 2017 nicht so gut wie in den Jahren davor“, berichtete Susanne Bornefeld. Das Spendensammeln sei mühsamer geworden, sagte die ehrenamtliche Mitarbeiterin Mechthild Dürkoop, die zuletzt Libori mit einem Glücksrad im Einsatz war. Gestiegen sind zudem die Kosten für die Materialien und die Zahl der Familien, die Unterstützung suchen. Deshalb bittet Susanne Bornefeld dringend um weitere Spenden für die Schulmaterialienkammer.

Spendenkonto:
Stichwort: Schulmaterialienkammer