Beschwerdemanagement

Tel. 05643 9490810 oder
lewandowski(at)diakonie-pbhx.de

Asylbewerberinnen und Asylbewerber beraten

In den Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen leben Asylbewerberinnen und Asylbewerber, bevor sie in Kommunen untergebracht werden.
In den Einrichtungen des Landes NRW in Bad Driburg und Borgentreich sind die Mitarbeitenden der Diakonie für die Verfahrensberatung und das Beschwerdemanagement zuständig.
In der Beschwerdeannahmestelle arbeiten sie unabhängig vom Betreiber der Einrichtung. Sie nehmen Beschwerden an und wirken dabei mit, Probleme vor Ort unmittelbar und unbürokratisch zu lösen. Beschwerden, die nicht formlos gelöst werden können, leiten sie an die zuständige Koordinierungsstelle weiter.
Die Beratungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

26. Juni 2018, 14.30-16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern über Trotz, in Paderborn, Turnhalle des Ev. Familienzentrums Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

24. September 2018, 15-16 Uhr: Sprechstunde "Beratung zum Thema Migration" mit Andzelika Kassan/Daniela Dahlmann von der Flüchtlingsberatung der Diakonie im Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

29. Oktober 2018, 15-16 Uhr: Sprechstunde "Beratung für Väter" mit Dipl. Sozialpädagogin Cordula Peters von der Diakonie im Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

• „Hoffnung geben“

Sommersammlung der Diakonie vom 2. bis 23. Juni 2018