Mittwoch, 15 Juli 2015 07:36

Standort: Klingenderstraße 13,  33100 Paderborn
Kontakt: Brigitte Kaese

Sich die Hände reichenIA rgb
Die Integrationsagentur auf dem Kaukenberg setzt sich für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein. Sie hilft dort, wo es im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Problemen kommt. Sie fördert das bürgerschaftliche Engagement von und für Migrantinnen und Migranten und initiiert neue Projekte.

Aktiv werden
Zum Beispiel im Rahmen ihrer Mitarbeit am “Runden Tisch“, der sich vor allem für die Belange von Jugendlichen in den Stadtteilen Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund einsetzt. Die Integrationsagentur berät unterschiedliche Dienste und arbeitet unter anderem mit der Polizei oder der Feuerwehr in Projekten zusammen. Sie möchte eine Brücke bilden zwischen den Menschen vor Ort und den unterschiedlichen Institutionen. Sie kommt aber auch in Einrichtungen und bietet Fortbildungen zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden an.

Ziele der Integrationsagentur:
- Ausbau und Weiterqualifizierung von bürgerschaftlichem Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
- Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung von Diensten und Einrichtungen
- Projektarbeit in den Paderborner Stadtteilen Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund sowie in Büren
- Sensibilisierung für Diskriminierung und Entwicklung von Möglichkeiten, aus Diskriminierungsfallen herauszukommen

Gelesen 14418 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 21 März 2018 10:13

24. April 2018, 8.30 Uhr: Elterncafé „Psychosomatische Beschwerden im Kindesalter“, in Paderborn, Ev. Familienzentrum Johannes, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 8 (Turnhalle).

24. April 2018, 9 bis 11 Uhr: Elterngesprächskreis „Übergänge gestalten“, in Bad Driburg, Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus, Gräfin-Margarete-Allee 12.