Rewemärkte Höxter spenden 100 Lebensmitteltüten für Mittagstisch der Diakonie

2017 12 19 Spende Rewe Hoexter Mittagstisch kl
Bei der Spendenübergabe: (v. l.) Ein Auszubildender des Rewemarktes Schlesische Straße, Manuela Tsiminos, Marktleiterin Rewemarkt Schlesische Straße, Herr Tsiminos, Marktleiter Rewemarkt Brenkhäuser Straße, Monika Lange, Ehrenamtliche Mittagstisch, Elke Binder, Ehrenamtliche Mittagstisch und Gerhard Lambracht, Leiter Diakonie-Beratungsstelle Höxter. Foto: Rewe

Höxter. Die Diakonie in Höxter konnte 100 Lebensmitteltüten für den Höxteraner Mittagstisch und weitere bedürftige Familien in Empfang nehmen. Mit der REWE-Aktion „Gemeinsam Teller füllen! Wir helfen vor Ort – bezahlte Kundenspenden“ unterstützten die Rewemärkte die Arbeit der Diakonie in Höxter.

Die Spende hilft der Arbeit des Mittagstisches, der jeweils dienstags und donnerstags für Menschen im Gebäude der Diakonie im Innenhof hinter der Marienkirche (Brüderstr. 7) von 12 bis 13 Uhr geöffnet ist.

Dieses Angebot wendet sich seit 15 Jahren an Menschen in Höxter, für die eine warme Mahlzeit am Tag nicht selbstverständlich ist. Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die das Essen austeilen und immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der Gäste haben, wäre die Arbeit nicht denkbar.

Begleitet werden die Ehrenamtlichen durch Mitarbeitende der Beratungsstelle der Diakonie. Über die Beratungsangebote der Familien und Lebensberatung, der Schuldnerberatung und der Flüchtlingsberatung und Betreuung sind viele notleidende Familien bekannt denen durch die REWE-Spende geholfen werden kann.

18. Juni 2018, 14.30-16 Uhr: Elterngesprächskreis über Zeitmanagement, in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

19. Juni 2018, 18 Uhr: Informationsabend über Trennung und Scheidung mit Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Weigel, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12

26. Juni und 3. Juli Kinderbuchillustration zum Mitmachen - Ein gemeinsames Projekt für Kinder an Krebs erkrankter Eltern mit der Cordula-Reuter-Stiftung

• „Hoffnung geben“

Sommersammlung der Diakonie vom 2. bis 23. Juni 2018